OctaFX | OctaFX Forex Broker
Anmelden
Konto eröffnen

MetaTrader 5 GRATIS Trading Software

In nächster Zukunft die populärste Devisenhandelsplattform der Welt
Herunterladen

MetaTrader 5 für Ihr Gerät herunterladen

MetaTrader 5 auf dem Handy herunterladen

  • Web Trader
  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • MetaTrader 5 Web-Plattform

    Handeln Sie mit Devisen und CFDs mit der MetaTrader 5 Webplattform ohne ein Software-Programm herunterzuladen und zu installieren. Sie können auf dem Devisenmarkt von jedem Browser und Operationssystem mit einer Internetverbindung aus auf dem Devisenmarkt handeln. Jetzt mit Ihrem Handelskonto mit der MetaTrader 5 Webplattform verbinden.

  • MetaTrader 5 Desktop

    Laden Sie MetaTrader 5 herunter und beginnen Sie, Devisen und CFDs zu handeln mithilfe ausgezeichneter Funktionalität, technischer und fundamentaler Marktanalyse, Copy-Trading und automatisierten Trading-Funktionen, die diese Plattform bietet. Diese Version bietet verschiedene Order-Typen und Ausführungsmodi.

  • MetaTrader 5 Android

    Laden Sie MetaTrader 5 auf Ihr Android oder Tablet herunter und handeln Sie Währungen mit CFDs. MetaTrader 5 ist für Android verfügbar und erlaubt Ihnen, von überall aus zu handeln und Ihr Konto zu überprüfen. Mithilfe Ihres Smartphone oder Tablet haben Sie Zugriff auf die Haupteinstellungen der Plattform.

  • MetaTrader 5 iOS

    Die neue MetaTrader-5-Plattform bietet mobilen Onlinehandel auf dem Devisenmarkt. Handeln Sie mit Devisen und CFDs direkt von Ihrem iPhone und iPad aus! Diese neue Anwendung ermöglicht den Zugang zu OctaFX-Servern, Währungskursnotierungen, und hilft Finanzmärkte mithilfe von Charts und technischen Indikatoren zu analysieren, Handel abzuschließen und die Geschichte Ihrer Handelsoperationen zu verfolgen.


Handelsplattformen im Vergleich

Die Handelsplattform der neuen Generation, die MT4 ersetzen wird

MetaTrader 5, oder MT5, ist eine Multi-Asset Trading Plattform der nächsten Generation, die MT4 in sehr naher Zukunft ersetzen wird. Ihre Back-Testing Funktionen sind nicht nur schneller als die der MT4 Plattform, sondern es sind auch simultane Multi-Paar-Tests möglich. Ein ähnliches grafisches Interface wie MT4 wird Ihnen behilflich sein, sich schnell auf der MT5 Plattform zurechtzufinden. Zudem ermöglicht die einzigartige MT5 Integration mit zentralisiertem Tausch Händlern neben Devisen auch mit Rohstoffen und Indizes zu handeln.

Kalkulieren Sie Ihren Gewinn mit OctaFX MT5

Warum MetaTrader 5 wählen?

MetaTrader 5 (MT5), außer mehr anzubieten als MT4, schließt jetzt auch Features und Handelsfunktionalitäten ein, die besser sind als die vieler anderer verfügbaren Onlinehandelsplattformen. Mit MT5 erhöht MetaQuotes-Software die Anzahl von verfügbaren technischen Analysewerkzeugen, zusammen mit mehr Graphik und Zeitrahmenoptionen. Probleme wie beschränkte Order-Typen oder die Schwierigkeit, sie nicht trennen zu können oder eine schnelle ASK/BUY mit ein paar Klicks zu starten, sind beseitigt worden, was wiederum den Handel leichter und flüssiger im Ablauf macht dank zusätzlicher Händler-Features.

CFD Handel

Einfacher Handeln mit MetaTrader 5

  • Mehr Pending-Order Typen: Händler können bis zu acht Typen von Orders einsetzen, um eine genauere Kontrolle über offenen Positionen zu erreichen.
  • Handel mit Kryptowährungen Mit MT5 ist Intraday-Trading oder Positionshandel möglich. Eine neue Hedging-Feature erlaubt auch Scalping.
  • Ein-Klick-Trading: MT5 vereinfacht den Prozess, eine neue Position mit einem Einfachklick zu öffnen
  • Mehr technische Analysetools: MT5 schließt zusätzliche technische Tools ein, durch die Sie zwischen 21 Zeitrahmen für Charts auswählen können und neun zusätzlichen Techniken für Chart-Strukturierung.
  • Klare Trennung: MT5 ermöglicht eine Trennung zwischen Order-Bedingungen, Position und Transaktion
  • Optimierter Strategie-Prüfer: Verbesserte Testmöglichkeiten für Beratungsexperten und detaillierte Präsentation von Ergebnissen.
  • Verbesserte EAs: Integriertes MQL Devisen-Marktprodukt Tabs für EAs.
  • Wirtschaftskalender: Händler können jetzt den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, Daten und Indikatoren in Realzeit, jede Stunde, für die Marktüberwachung folgen.
Lernen Sie, wie man mit Devisen handelt in vier einfachen Schritten
Lernen Sie, wie man mit MT5 Trading beginnt

Der Handel auf MT5 ist mit allen Order-Typen möglich

Die MT5 Trading Software vereinfacht Tradern, Ihre Ziele zu erreichen, unabhängig davon, ob es um Requests, Instants, Tausch oder Abwicklung geht. Mit der MT5 Handelsplattform können Sie jede Art von Trade-Order starten inklusive Pending-Orders, Markt, Stop und Trailing-Stop-Orders.

  • Markt-Orders Für sofortige Ausführung, können Trade-Orders sofort vervollständigt werden mit dem Einverständnis von Händlern oder Brokern. Auf MT5 gibt es zwei Typen von Markt-Orders.
  • Pending-Orders: Orders können in der Zukunft ausgeführt werden, sobald die Situation auf den Märkten entsprechende Konditionen bietet. Es können sechs verschiedene Pending-Orders ausgeführt werden:
  • Stop Orders: Sie werden eingesetzt, um sowohl für Markt- als auch Pending-Orders Verluste minimal zu halten und Gewinne festzumachen. Es gibt zwei Stop-Orders auf MT5.
  • Trailing-Stop Stop-Loss-Orders können verfolgt werden, um am aktuellen Kurs zu bleiben. Sollte der Preis in die entgegengesetzte Richtung schwenken, werden die Stop-Loss-levels geändert.
Lernen Sie, mit MetaTrader 5 zu handeln

MetaTrader 5 funktioniert auf allen größeren Geräten

MetaTrader 5 ist verfügbar als Webplattform, kompatibel mit Windows, Linux, und Mac OS. Der Zugang zur MT5 ist auch vom Smartphone oder einem Tablet möglich, sowohl für iOS Betriebssysteme als auch für Android. Handeln Sie jederzeit und überall, und nutzen Sie den Zugang zu Handelsinformationen rund um die Uhr, selbst wenn Sie auf Reisen sind oder in den Ferien. Das Herunterladen und Installieren von MT5 ist unheimlich einfach und auf jedem kompatiblen Gerät möglich.

Installierungs-Anleitung für MT5 auf dem Handy
Installierungs-Anleitung für MT5 auf dem Desktop

MetaTrader 5 ist ein flexibles Trading System, dass Sie lieben werden

Die benutzerfreundliche und robuste Handelsplattform bietet eine aktualisierte Kontoinformation und ermöglicht flexibleres Handeln. Das System hat zwei Hauptmodi:

  • Hedging-Modus An den Devisenhandel angepasst; eine neue Position wird mit einem beliebigen neuen Deal mit einem Finanzinstrument geöffnet.*
  • Netting-Modus Angepasst für Exchange-Märkte; es ermöglicht Händlern, nur eine Position zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem Finanzinstrument zu öffnen.

MetaTrader 5 Сharting-Tools für technische Analyse

MT5 verfügt über 44 analytische Objekte, inklusive Gann, Fibonacci retracements, Elliott Tools, Geometric Shapes, und mehr. Wenden Sie Objekte manuell in den Charts an, legen Sie die Kalkulationsparameter fest und passen Sie das Design von grafischen Objekten nach Ihrem Geschmack an.

Anleitung zur Durchführung technischer Analysen des Devisenmarkts

Wählen Sie unter aus den beliebtesten technischen Indikatoren, die Sie nur auf MetaTrader 5 bekommen: Trend Oscillators, Volumen Indikatoren und Bill Williams’ Tools. Fügen Sie Indikatoren zu den Kurs-Charts hinzu oder verwenden Sie ein separates Fenster mit individuellen Werteskalen. Sie können Indikatoren auch auf dem gleichen Chart zur besseren Kontrolle überlappen. Zudem haben Sie, wann immer Sie mehr Indikatoren für Ihre spezifische Trading-Strategie brauchen, Zugriff auf die Markt und Code Basis, um zusätzliche Indikatoren für die MetaTrader 5 Trading Plattform herunterzuladen. Entwickler können den MetaEditor nutzen, um maßgeschneiderte Indikatoren für die Plattform zu programmieren.

Anleitung für den Autochartist MetaTrader Plugin

Fundamentale Analyse auf MT5

Volkswirtschaftliche Indikatoren/Wirtschaftskalender

Der MetaTrader 5 Wirtschaftskalender zeigt wichtige volkswirtschaftliche Indikatoren in Echtzeit an, um Kurstrends vorherzusagen. Der Kalender beinhaltet sowohl aktuelle als auch Ereignisse der vorhergehenden Woche und auch anstehende Events. Alle Indikatoren zeigen Release-Time, Priority und bisherige Werte an. Farbige Codes helfen bei der Darstellung der Unterschiede zwischen den erwarteten Indikatorenwerten und den aktuellen.

Die Indikatoren können auf dem "Calender" Tab im Werkzeugkasten-Fenster angeschaut werden. Um Indikatoren in die Charts hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf ‘Add All Events’ im Kalender-Menü.

Erfahren Sie mehr über volkswirtschaftliche Indikatoren

Chart-Typen beinhalten:

Broken line

Sequence of bars

Candlestick-Chart (Kerzenchart)

Identifizieren Sie Trends, Support oder Resistenz Levels für die Kursvorhersage mit MetaTrader 5 Charts. Aktiviere Sie Trading-Roboter, um die Entwicklung von Währungen, Indizes und anderen sicheren Angeboten zu verfolgen.

  • Trend: Eine Grundtechnik der technischen Analyse. Damit kann die Richtung von Markbewegungen identifiziert werden mit den Haupttrends auf den Märkten wie dem Aufwärts-Trend und dem Abwärts-Trend.
  • Unterstützung und Resistenz: Damit können Sie Anweisungen erhalten, um eine Position zu öffnen und Sie erhalten Hinweise zu möglichem Gewinn (oder Loss).

Die MetaTrader 5 Handelsplattform bietet zahlreiche Templates und Profile, womit Händler das Color Scheme und analytische Objekte an den Charts ändern können. MT5 verfügt über 21 Zeitrahmen für alle Finanz-Tools, und mehr als 80 beliebte Analyse-Tools, sowie die Option, Charts mit anderen Indikatorendaten zu bauen. Sie können auch analytische Objekte direkt in einen Symbol-Kurschart einfügen und MetaTrader 5 unterstützt Sie sogar mit einer unbegrenzten Anzahl zusätzlicher Analysetools, um Kursschwankungen und mehrere Währungen gleichzeitig zu beobachten.

Algorithmisches/Automatisiertes Trading auf MT5

Algorithmisches/Automatisiertes Trading auf MT5

Die Programmiersprachen für MQL5, MetaTrader 5 machen Black Box Programming möglich, wodurch die Plattform eine interessante Option für Entwickler und Nutzer von Trading-Robotern ist. Trading-Roboter sind Software-Programme, die zum Management von Handelskonten verwendet werden. Sie analysieren Angebote und Finanz-Tools ermöglichen Tradern, die gewinnbringendsten Handel auszuführen. Tausende dieser Indikatoren können gratis basierend auf dem MQL5 Code heruntergeladen werden.

Teststrategien und Roboter auf dem Demo-Konto
Automatisiertes Trading führt Online Deals schneller aus als der Mensch

Interner Strategie-Tester

Interner Strategie-Tester

Die Strategie-Tester helfen, die Performance von Trading-Robotern zu testen und die besten Input Parameter zu finden, bevor sie EAs mit echten Konten ausführen. Der gesamte Prozess basiert auf vorherigen Währungsangeboten und anderen Finanzprodukten, mithilfe mehrerer Testing-Modi.

Mit vier einfachen Schritten ins Trading einsteigen

Interne Strategie-Tester Features

  • Optimieren: Ein Trading-Roboter kann mehrfach getestet werden mithilfe unterschiedlicher Parameter-Sets, um das passende Set zu bestimmen.
  • MQL5 Cloud Plattform: Sie ermöglicht die Zuschaltung von anderen Computern, um den Testing-Prozess zu beschleunigen.
  • Grafische Darstellung der Ergebnisse: Die Testergebnisse werden als Zahlen gezeigt und ein große Menge an statistischen Daten wird ebenfalls zur Verfügung gestellt, inklusive Gewinn/Loss Prozentsatz, zu erwartende Auszahlungen, etc. Es gibt Optionen für 2D und 3D-Tools für die visuelle Analyse der Optimierung.
  • Forward-Testing: Teilt die Datenbank der Währungen und Indizes zur Optimierung in zwei separate Teile.
  • Multi-Währung Erlaubt Tests mit zahlreichen Währungen, um die Korrelation zwischen unterschiedlichen Paaren zu identifizieren und zu analysieren.

Devisen-Roboter für Scalping

Devisen-Roboter für Scalping

Forex-Roboter sind die idealen Helfer, wenn Sie Ihre Scalping Techniken verbessern möchten und keine manuelle Entscheidungen treffen wollen. Sobald Sie mehrere Short-Term Orders machen, ist das Entscheidende, die Orders zum richtigen Zeitpunkt zu schließen. An dieser Stelle ist der Roboter wichtig, denn er zeigt akkurate Daten im Devisen- und CFD-Handel an. Zum Beispiel sind die EAs programmiert, um mehrere Währungsschwankungen zu beobachten und automatisch Markt-Orders zu machen oder zurückzuziehen, sobald Ihre vorprogrammierten Trading-Indikatoren erreicht sind.

MetaTrader 5 Scalping hilft Ihnen, um viele kleine Gewinnchancen in eine große zu verwandeln. Das ist auch eine gute Risikomanagement-Strategie, denn dadurch wird nicht verlangt, große Risiken einzugehen in der Hoffnung auf riesige Gewinne - auch wenn Sie daran denken sollten, dass auch Roboter Fehler machen, und dass jegliche Fragen zu solchen Fehlern den Entwicklern der betroffenen EA geschickt werden sollten.

Lernen Sie mehr über CFD-Trading

Erhöhte Geschwindigkeit bedeutet nicht weniger gute Informationen, um Entscheidungen zu treffen

  • Markttiefe (DOM): Diese Funktion bietet Händlern einen Überblick über die aktuelle Marktaktivität für bestimmte Indizes. Für Retail-Forex Händler ist diese Information im Allgemeinen nicht verfügbar, da es keinen zentralisierten Tausch gibt für eine Datenaufstellung. Diese Funktion ist verfügbar sowohl für Exchange als auch Non-Exchange Symbole. Das Fenster zeigt Echtzeit-Volumen und die Kurse für Handelanfragen an, für die Non-Exchange Symbole ist DOM ein Tool, um Markt- und Pending Orders mit einem einzigen Mausklick zu platzieren.*
  • Ein-Klick-Trading: Da Trading-Execution wichtig ist, ermöglicht ein spezielles MT5 Panell den Verlauf von Handelsoperationen sofort mit einem einzigen Klick einzusehen. Wählen Sie ‘Ein-Klick-Trading’ in der Chart-Kontext Übersicht, und die Ergebnisse werden sofort an die Server geschickt ohne jegliche zusätzliche Trading Dialoge öffnen zu müssen.

Tesen Sie GRATIS das MetaTrader 4 Demo-Konto bevor Sie MetaTrader 5 wählen

Ein MetaTrader 4 Demo-Konto ist der beste Weg für einen neuen Händler, die Plattform kennenzulernen, und sich mit den Tools und Trading Techniken vertraut zu machen. Das Konto funktioniert wie ein Live-Konto, außer dass mit virtuellem Geld gehandelt wird statt mit echtem Geld. Sobald Sie sich im Trading sicher fühlen, können Sie zu MetaTrader 5 übergehen und Zugang zu sogar noch mehr Funktionen erhalten.

Unbegrenzt und GRATIS

OctaFX Demo Champion-Wettbewerb

Um Sie mit OctaFX vertrauter zu machen, empfehlen wir Ihnen, mit einem MetaTrader 4 Demo-Konto zu trainieren, um echtes Geld zu gewinnen. Registrieren Sie sich für OctaFX’s bewährten Forex Demo Wettbewerb, mit einem Preisfonds von USD 1,000 und einer Dauer von einem Monat. Um am Wettbewerb teilzunehmen, registrieren Sie sich einfach für ein neues Demo-Konto. Es gibt jeweils Preise von USD 500, USD 300, und USD 100 für die ersten, zweiten, und dritten Positionen. Alle existierenden Trading-Strategien und EAs können in diesem Wettbewerb eingesetzt werden.

Melden Sie sich in einem USD 500 Demo-Wettbewerb an

Mit Kryptowährungen auf MetaTrader 5 handeln

Handeln Sie mit Kryptowährungen auf MT5 mit wenigen einfachen Schritten:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ‘Market Watch’ und wählen Sie das ‘Symbols’ Tab.
  2. Wählen Sie ‘Crypto’ von der Assets-Liste.
  3. Klicken Sie auf die Symbole und dann auf ‘Show’, um das Pairing zum Marktbeobachtungsfenster hinzuzufügen. Ab dann kann mit dem Paar gehandelt werden.
Lernen Sie mehr über OctaFX Kryptowährungshandel
OctaFX Sonstige Broker
Spread Pips -12$ Pips -75$
Ausführung Keine Verzögerungen 0$ 1 Sek. verzögert -150$
Swap Keine Swaps 0$ 2 Pips -60$
Spread 0.5 Pips -15$ 2.7 Pips -81$
Slippage Keine Slippage 0$ -5 Pips -150$
Auftragsergebnis 30 Pips +900$ 30 Pips 900$
Auszahlung Keine Gebühren 0$ 2% -9.6$
873$ 374.4$

OctaFX MetaTrader 5 Features

In OctaFX, machen wirdie besten Trading Konditionen möglich. Wir wollen Trading für Händler einfacher und gewinnbringender machen.

  • Integrierte Real Time Market Nachrichten
  • Niedrigste Spreads in dieser Industrie: ab 0.4 Pips
  • Breite Spanne an Instrumenten: 28 Währungspaare, 4 Metalle, 10 Indizes, 4 Energien und 3 Kryptowährungen
  • Günstig: Ohne Kommissionen, aber mit Mark-Up
  • Volumenberechnung in Einheiten
  • Volumenoptionen: Minimum 0.01 Lot Größe, keine Obergrenze
  • Hoher Hebel: Bis zu 1:200 für Währungen, 1:100 für Metalle und Energien, 1:50 für Indizes, 1:2 für Kryptowährungen
  • Hohe Genauigkeit: 5-stellige Ziffern
  • Signals-Trading
  • Bonus-Einzahlungen: Erhalten Sie bis zu 50% Bonus für jede Einzahlung
  • Niedrige MT5 Mindestanlageforderung: Fangen Sie an, zu handeln mit nur USD 50
Unbegrenzt und GRATIS
Mindesteinzahlung von USD 50

MetaTrader 5 für Ihr Gerät herunterladen

MetaTrader 5 auf dem Handy herunterladen

  • Web Trader
  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • MetaTrader 5 Web-Plattform

    Handeln Sie mit Devisen und CFDs mit der MetaTrader 5 Webplattform ohne ein Software-Programm herunterzuladen und zu installieren. Sie können auf dem Devisenmarkt von jedem Browser und Operationssystem mit einer Internetverbindung aus auf dem Devisenmarkt handeln. Jetzt mit Ihrem Handelskonto mit der MetaTrader 5 Webplattform verbinden.

  • MetaTrader 5 Desktop

    Laden Sie MetaTrader 5 herunter und beginnen Sie, Devisen und CFDs zu handeln mithilfe ausgezeichneter Funktionalität, technischer und fundamentaler Marktanalyse, Copy-Trading und automatisierten Trading-Funktionen, die diese Plattform bietet. Diese Version bietet verschiedene Order-Typen und Ausführungsmodi.

  • MetaTrader 5 Android

    Laden Sie MetaTrader 5 auf Ihr Android oder Tablet herunter und handeln Sie Währungen mit CFDs. MetaTrader 5 ist für Android verfügbar und erlaubt Ihnen, von überall aus zu handeln und Ihr Konto zu überprüfen. Mithilfe Ihres Smartphone oder Tablet haben Sie Zugriff auf die Haupteinstellungen der Plattform.

  • MetaTrader 5 iOS

    Die neue MetaTrader-5-Plattform bietet mobilen Onlinehandel auf dem Devisenmarkt. Handeln Sie mit Devisen und CFDs direkt von Ihrem iPhone und iPad aus! Diese neue Anwendung ermöglicht den Zugang zu OctaFX-Servern, Währungskursnotierungen, und hilft Finanzmärkte mithilfe von Charts und technischen Indikatoren zu analysieren, Handel abzuschließen und die Geschichte Ihrer Handelsoperationen zu verfolgen.


Handelsplattformen im Vergleich

Livechat starten

OctaFX | OctaFX Forex Broker
Sign in
Open account

MetaTrader 5 FREE Trading Software

The World’s Next Most Popular Forex Trading Platform
Download

Download MetaTrader 5 for your device

Download MetaTrader 5 on your phone

  • Web Trader
  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • MetaTrader 5 Web-platform

    Trade Forex and CFDs with the MetaTrader 5 web platform without installing or downloading any software application. You can trade on the Forex market with any browser and operating system with an internet connection. Access your trading account with MetaTrader 5 web platform right now.

  • MetaTrader 5 Desktop

    Download MetaTrader 5 and start trading Forex and CFDs with amazing functionality, technical and fundamental market analysis, copy trading and automated trading features incorporated into this platform. This version offers a diversity of order types and execution modes.

  • MetaTrader 5 Android

    Download MetaTrader 5 on your Android or tablet and trade currencies with CFDs. MetaTrader 5 is available for Android allowing you to trade and check your account from wherever you are. Using your smartphone or tablet you can access the main features of the platform.

  • MetaTrader 5 iOS

    The new MetaTrader 5 platform offers mobile online trading on the Forex market.Trade Forex and CFDs directly from your iPhone and iPad! This new application allows you to connect to OctaFX servers, receive currency quotes, analyze financial markets using charts and technical indicators, trade and view the history of your trading operations.


trading platforms comparison

The Next Generation Trading Platform to Replace MT4

MetaTrader 5, or MT5, is a next-gen multi-asset trading platform that will replace MT4 in the very near future. Its back-testing functions are not only faster than those of MT4, but it also allows simultaneous multi-pair testing. A similar graphical interface to MT4 will help you get used to the platform quickly, while unique MT5 integration with centralised exchange enables traders to trade commodities and indices in addition to Forex.

Calculate your profit with OctaFX MT5

Why Choose MetaTrader 5?

MetaTrader 5 (MT5), besides simply offering more than MT4 does, also includes features and trading functionalities that are better than many other online trading platforms available today. With MT5, MetaQuotes Software has increased the number of technical analysis tools available, along with more charting and timeframe options. Problems like limited types of pending orders and inability to segregate or get a quick ask/buy with a few clicks have been eliminated, making trading easier and slicker through additional for-traders features.

CFD trading

Easier Trading with MetaTrader 5

  • More Pending Order Types: Traders can place eight types of pending orders to get more precise control over open positions.
  • Cryptocurrency Trading: MT5 allows intraday swing trading or position trading. A new hedging feature enables scalping as well.
  • One-Click Trading: MT5 simplifies the process of opening a new position with a single click.
  • More Technical Analysis Tools: MT5 includes additional technical tools, which provide options to choose from over 21 timeframes for charting and nine additional techniques for chart structuring.
  • Clear Segregation: MT5 allows segregation between the terms of order, position, and transaction.
  • Optimised Strategy Tester: Improved testing capabilities for expert advisors and detailed presentation of results.
  • Improved EAs: Integrated MQL Forex market product tabs for EAs.
  • Economic Calendar: Traders can now stay up-to-date on economic events, data, and indicators in real time, every hour, for market monitoring.
Learn how to start Forex trading in four easy steps
Learn how to start trading on MT5

Trading on MT5 Supports All Order Types

MT5 trading software gives traders the ease of achieving their trading objectives, regardless whether they are looking for request, instant, exchange, or market execution. With the MT5 trading platform you can place any type of trade order, including pending, market, stop, and trailing stop orders:

  • Market Orders: For instant execution, trade orders can be immediately completed on the consent of traders or brokers. There are two types of market orders on MT5.
  • Pending Orders: Orders can be executed in the future, as soon as the market situation agrees with the specified conditions. There are six pending orders available.
  • Stop Orders: Can be used with both market and pending orders to minimise losses and lock in profits. There are two stop orders on MT5.
  • Trailing Stop: Stop-losses can be trailed to follow the current price. If the price moves in the opposite direction, the stop-loss levels are changed.
Learn how to start with MetaTrader 5

MetaTrader 5 runs on all major devices

MetaTrader 5 is available as a web platform that’s compatible with Windows, Linux, and Mac OS. MT5 can also be accessed from a smartphone or tablet, whether it has an iOS or Android operating system. Trade anytime and anywhere, and have access to trading information 24 hours a day, even while you’re traveling or on vacation. It is super easy to download and install the terminal on any compatible device.

How to install MT5 on Mobile
How to install MT5 on Desktop

MetaTrader 5 Is a Flexible Trading System You will Love

The user-friendly and robust trading platform gives an up-to-date account information and enables greater flexibility in executing trades. The system offers two major accounting modes:

  • Hedging Mode: Adopted for Forex trading; a new position is opened with any new deal on a financial instrument.*
  • Netting Mode: Adopted for exchange markets; it enables traders to open only one position on a financial instrument at a time.

MetaTrader 5 Сharting Tools for Technical Analysis

MT5 has 44 analytical objects, including Gann, Fibonacci retracements, Elliott Tools, Geometric Shapes, and more. Apply objects on charts manually, set calculation parameters, and customize the appearance of graphical objects according to your taste.

How to perform technical analysis of the Forex market

Choose from the most popular technical indicators that are unique to MetaTrader 5: Trend Oscillators, Volume Indicators, and Bill Williams’ Tools. Add indicators to the price charts or use as separate sub-windows with individual scales of value. You can also overlap indicators on one chart for better control. Moreover, whenever you feel you need more indicators for your specific trading strategies, you can access the Market and Code Base to download additional indicators for the MetaTrader 5 trading platform. Developers can access MetaEditor to build customised indicators for the platform.

How to use Autochartist MetaTrader plugin

Fundamental Analysis on MT5

Macroeconomic Indicators/Economic Calendar

The MetaTrader 5 Economic Calendar is where important macroeconomic indicators can be viewed in real time, in order to forecast price trends. The calendar features both current and past weeks’ events, while also publishing upcoming events. All indicators come with release time, priority, and previous values. There is color coding to demonstrate the difference in expected values and actual values of the indicators.

The indicators can be viewed on the ‘Calendar’ tab of the Toolbox window. To add indicators to the charts, simply click on ‘Add All Events’ in the calendar menu.

Learn more about Macroeconomic indicators

Chart Types Include:

Broken line

Sequence of bars

Japanese candlesticks

Identify trends and support or resistance levels for price forecasts with MetaTrader 5 charts. Enable trading robots to see changes in currencies, indices, and other security quotes.

  • Trend: A basic technique in technical analysis. Helps identify the direction of market movement, with the two major market trends being uptrend and downtrend.
  • Support and Resistance: Allows you to see directions to open a position, and gives an indication of potential profit (or loss).

The MetaTrader 5 trading platform offers numerous templates and profiles to enable traders to change the colour schemes and analytical objects applied on the chart. MT5 has 21 timeframes for all financial instruments, and provides more than 80 popular analytical tools, as well as the ability to construct charts based on other indicators’ data. You can also add analytical objects directly to a symbol price chart, and last but not least, MetaTrader 5 supports you with an unlimited number of additional analytical tools to monitor the price fluctuations of multiple currencies.

Algorithmic/Automated Trading on MT5

Algorithmic/Automated Trading on MT5

Developed using programming language MQL5, MetaTrader 5 allows Black Box Programming, which makes it a viable choice for developers and users of trading robots. Trading robots are applications used for trade account management. They analyse quotes from financial instruments allowing traders to execute the most profitable trades. Thousands of these indicators can be downloaded for free on the MQL5 code base.

Test Strategies and Robots on Demo Account
Automated trading executes online deals faster than any human

In-Built Strategy Tester

In-Built Strategy Tester

The Strategy Tester helps to test the performance of trading robots and find the best input parameters before executing EAs on real accounts. The entire process is based on the historical quotes of currencies and other financial products, for which there are several testing modes.

How to start trading in four easy steps

In-built strategy tester features

  • Optimisation: One trading robot can be tested multiple times, using different sets of parameters to choose the best set of inputs.
  • MQL5 Cloud Platform: Enables the addition of other computers to accelerate the process of testing.
  • Graphical Display of Results: testing results are shown in figures and a great amount of statistical data is also made available, including profit/loss percentage, expected payoffs, etc. There are options for 2D and 3D tools for visual analysis of results of optimisation.
  • Forward Testing: Divides the database of currency and indices for optimisation into two separate parts.
  • Multi-Currency: Allows for testing on multiple currencies, to analyse and identify the correlation between different pairs.

Forex Robots for Scalping

Forex Robots for Scalping

Forex robots are ideal helpers when you need to evolve your scalping techniques and stop making manual decisions. Once you open numerous short-term orders, the most important thing is to close the orders with proper timing. That is where robots come in, providing accuracy in Forex and CFD trading. For instance, the EAs are programmed to monitor fluctuations in various currencies and automatically enter and exit market orders once your predetermined trading indicators are reached.

MetaTrader 5 scalping allows you to turn many small profit opportunities into a big one. This is also a good risk management strategy, since it does not involve taking on big risks in the hope of huge profits, though do bear in mind that robots do make mistakes, and any questions regarding those errors must be sent to the developer of the EA in question.

Learn more about CFD Trading

Increased Speed Doesn’t Mean Less Informed Decisions

  • Depth of Market (DOM): This feature offers traders a view of current market activity for particular indices. For retail Forex traders, this information is generally unavailable, as there is no centralised exchange to derive the data from. This feature is available both for exchange and non-exchange symbols. While for the exchange symbols, the window displays real-time volumes and prices of trade requests, for the non-exchange symbols, DOM is a tool to help place market and pending orders with a single click.*
  • One-Click Trading: Since trading execution is important, a special panel on MT5 allows the performing of trade operations instantly with just a single click. Select ‘One-Click Trading’ in the chart context menu, and the results will be immediately sent to servers without opening any additional trading dialogues.

Test FREE MetaTrader 4 Demo Account Before Jumping on MetaTrader 5

Opening a MetaTrader 4 Demo account is the best way for a new trader to check out the platform, get familiar with the tools and learn trading techniques. The account works like a live account, except that it allows you to trade with virtual money rather than real money. Once you feel confident with trading, you can migrate to MetaTrader 5 to get access to even more features.

Unlimited and FREE

OctaFX Demo Champion Contest

In order to make your learning process with OctaFX more engaging we suggest to train on MetaTrader 4 Demo account to win real money. Register for OctaFX’s long standing Forex Demo Contest, which has a $1,000 prize fund and lasts for a month. To participate in this contest, simply register for a new Demo account. There are prizes of $500, $300, and $100 for the first, second, and third positions, respectively. All possible trading strategies and EAs can be used in this contest.

Enroll in $500 Demo Contest

Trading Cryptocurrency on MetaTrader 5

Trade digital currency on MT5 with a few simple steps:

  1. Right-click on ‘Market Watch’ and select the ‘Symbols’ tab.
  2. Select ‘Crypto’ from the list of assets.
  3. Click against the symbols and then click ‘Show’ to include pairing to the Market Watch window. The pair will be ready for trading.
Learn more about OctaFX cryptocurrency trading
OctaFX Other Broker
Spread pips -12$ pips -75$
Execution No delays 0$ 1 sec delay -150$
Swap No swaps 0$ 2 pips -60$
Spread 0.5 pips -15$ 2.7 pips -81$
Slippage No slippage 0$ -5 pips -150$
Order profit 30 pips +900$ 30 pips 900$
Withdrawal No commissions 0$ 2% -9.6$
873$ 374.4$

OctaFX MetaTrader 5 Features

At OctaFX, we strive to offer the best trading conditions. The focus is on making trading easy and more profitable for traders.

  • Built-in Real Time Market News
  • Lowest Spreads in the Industry: Starting as low as 0.4 pips
  • Wide range of instruments: 28 currency pairs, 4 metals, 10 indices, 4 energies, and 3 cryptocurrencies
  • Low Cost: No commissions, but markup
  • Volume Calculation in units
  • Volume options: Minimum of 0.01 lot size, unlimited maximum
  • High leverage: Up to 1:200 for currencies, 1:100 for metals and energies, 1:50 for indices, 1:2 for cryptocurrencies
  • High precision: 5 digits
  • Signals Trading
  • Bonus Deposits: Get up to 50% bonus on each deposit
  • Low MT5 Minimum Deposit Requirement: Start trading with as little as $50
Unlimited and FREE
$50 Min Deposit

Download MetaTrader 5 for your device

Download MetaTrader 5 on your phone

  • Web Trader
  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • MetaTrader 5 Web-platform

    Trade Forex and CFDs with the MetaTrader 5 web platform without installing or downloading any software application. You can trade on the Forex market with any browser and operating system with an internet connection. Access your trading account with MetaTrader 5 web platform right now.

  • MetaTrader 5 Desktop

    Download MetaTrader 5 and start trading Forex and CFDs with amazing functionality, technical and fundamental market analysis, copy trading and automated trading features incorporated into this platform. This version offers a diversity of order types and execution modes.

  • MetaTrader 5 Android

    Download MetaTrader 5 on your Android or tablet and trade currencies with CFDs. MetaTrader 5 is available for Android allowing you to trade and check your account from wherever you are. Using your smartphone or tablet you can access the main features of the platform.

  • MetaTrader 5 iOS

    The new MetaTrader 5 platform offers mobile online trading on the Forex market.Trade Forex and CFDs directly from your iPhone and iPad! This new application allows you to connect to OctaFX servers, receive currency quotes, analyze financial markets using charts and technical indicators, trade and view the history of your trading operations.


trading platforms comparison

Start livechat